Über Mich

Guten Tag, ich bin Anita Dreyer und lebe als gebürtige Hamburgerin mit meiner Familie am Stadtrand von Hamburg im schönen Schleswig-Holstein.

Seit 1996 bin ich beruflich im Gesundheitswesen tätig und unterstütze meine Auftraggeber bei der Umsetzung verschiedenartiger Projekte und Bauvorhaben. Dabei lege ich besonders viel Wert auf eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit.

Meine Auftraggeber sind zumeist Bauherren, wie z.B. Unikliniken und Krankenhäuser sowie Architekturbüros oder TGA-Planungsbüros.

Dabei liegt meine Priorität immer darin, den Bedürfnissen der Nutzer bzw. Patienten gerecht zu werden und gleichzeitig die Prämissen der Auftraggeber, hinsichtlich Prozessoptimierung und Kosteneffizienz, zu erfüllen.

Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit mit mir entscheiden, bekommen Sie einen motivierten Partner mit praktischem Wissen aus gut 25 Jahren Medizintechnikplanung und Projektsteuerung.

Mein großes Interesse an der Medizin führte mich bereits in jungen Jahren 1980 zum Jugendrotkreuz und später zum DRK, für das ich viele ehrenamtliche Tätigkeiten und Ausbildungen absolvierte. Schließlich, seit 1992, war ich zunächst ehrenamtlich und später, parallel zum Studium, nebenberuflich als Rettungsassistentin tätig. Dieses Fundament, aus diversen Krankenhauspraktika und aktiver Anwendung von medizintechnischen Geräten am Patienten, möchte ich bis heute nicht missen. Eine Vielzahl von Optimierungsideen und Prozessverbesserungen, sowie der „Blick aus Klinik- bzw. Medizinersicht“ sind durchaus auch auf diesen Erfahrungsschatz zurückzuführen.

Meinen beruflichen Werdegang habe ich 1984 nach dem Abitur, mit einer dualen Ausbildung zur Feinmechanikerin und kaufm. Assistentin EDV begonnen. In diesem Bereich konnte ich dann auch meine ersten Erfahrungen im Bereich Medizintechnikproduktion im Röntgenröhren- und Computertomographiebau (Philips Medizin Systeme) sammeln.

1990 entschied ich mich für mein Studium der Medizintechnik – Fachbereich Bio-Ingenieurwesen an der FH-Hamburg. Im Rahmen dieses Studiums konnte ich 1994 ein Auslandspraktikum bei Siemens Medical Systems, NJ/USA wahrnehmen. Meine Diplomarbeit schrieb ich im Anschluss daran bei Siemens Medizin Technik in Erlangen, inklusive zwei Patentanmeldungen im Bereich MRT-Entwicklung.

Direkt nach dem Studium arbeitete ich ab 1996 als Projektleiterin in der Bauabteilung am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE) und verbrachte dort eine wundervolle, spannende Zeit, in der ich viele Erfahrungen sammeln und mein theoretisches Wissen praktisch einsetzen konnte.

Während dieser Zeit vertiefte ich mein Wissen darüber hinaus durch ein berufsbegleitendes Studium „Organisationsentwicklung und Projektmanagement in Gesundheitseinrichtungen“.

In den Jahren 2000 bis Ende 2002 konnte ich die Pricewaterhouse Coopers Unternehmensberatung (PwC) als Consultant deutschlandweit unterstützen. Dort habe ich noch weitere Tätigkeitsfelder im Umfeld von Healthcare und Facility Management kennengelernt.

Nach meiner Consultingtätigkeit bei PwC fand ich den Mut mich mit meinem Ingenieurbüro selbstständig zu machen. Daraufhin folgten seit 2003 bis heute viele Jahre freiberuflicher Tätigkeit in zahlreichen Projekten und für unterschiedliche Auftraggeber.

Ab 2015 habe ich die freiberufliche Tätigkeit für 5 Jahre etwas zurückgefahren und als feste Projektleiterin und Medizintechnikplanerin für Großprojekte bei den Schön Kliniken SE überregional gearbeitet.

Seit 2020 bin ich nun wieder umfassender auf freiberuflicher Basis tätig und freue mich auf neue spannende Projekte sowie interessante Herausforderungen.